AGB

Alles rund um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Mulde24 GmbH zu ihren Kunden in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien abgeschlossenen Verträge. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Mulde24 GmbH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser AGB. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen der Mulde24 GmbH und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages, so dass mit der Bestellung von Dienstleistungen aus dem Angebot der Mulde24 GmbH die Bedingungen als angenommen gelten. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von der Mulde24 GmbH ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

2. Vertragsabschluss

Die Angebote von der Mulde24 GmbH im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei der Mulde24 GmbH Mulden, Container oder andere Dienstleistungen zu bestellen. Auf www.mulde24.ch gibt der Kunde durch Absenden seiner Bestellung und gleichzeitiger Anerkennung dieser AGB ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Dasselbe gilt für telefonisch erfolgte Bestellungen. Eine per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei der Mulde24 GmbH eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag mit der Mulde24 GmbH kommt erst zustande, wenn sie die Bestellung des Kunden annimmt, indem sie die bestellten Mulden oder Container an den Kunden zustellen lässt bzw. zur Abholung bereitstellt oder dem Kunden ausdrücklich die Annahme des Kaufvertrags erklärt.

3. Liefer- und Abholbedingungen

3.1 Alle Bestellungen sind verbindlich. Das Gebiet für die Auslieferung der Mulden oder der Container von der Mulde24 GmbH beschränkt sich auf die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein.

3.2 Lieferzeiten sind als ungefähre Richtwerte zu betrachten. Der Kunde ist nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche gegen die Mulde24 GmbH wegen Verzögerungen der Leistungen zu erheben. Die Mulde24 GmbH tut alles in ihrer Macht stehende, vereinbarte Termine wann immer möglich einzuhalten oder den Kunden über eine Verspätung zu informieren.

3.3  Die Mulde24 GmbH liefert innerhalb eines Tages (24 Stunden), werktags, Montag bis Freitag von 08.00-12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr ihre Mulden oder Container aus. Die gewünschte Lieferzeit kann auf der Webseite ausgewählt werden. Für Wochenende, Feiertage, Expresseinsätze, Notfalleinsätze, Spezialeinsätze und ausserhalb der angegebenen Arbeitszeiten, kann über «Angebot Expresslieferung» eine Leistung angefragt werden. Dafür werden spezielle individuelle Konditionen vereinbart und in Rechnung gestellt.

3.4  Bei unberechtigter Annahmeverweigerung oder Abwesenheit des Kunden am bestellten / vereinbarten Termin, wird die Mulde24 GmbH die entstandenen Kosten in Rechnung stellen.

3.5  Der Kunde ist verpflichtet persönlich am Ort der Lieferung zu sein, oder eine zur Vertretung autorisierte Person vor Ort zu schicken, um eine rechtsgültige Unterschrift beim Lieferanten zu leisten. Unsere Transportpartner sind nicht verpflichtet zu überprüfen, ob die den Lieferschein unterzeichnende Person für den Kunden unterschriftsberechtigt ist. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Ist der Kunde oder eine diesen vertretende Person nicht bei der Lieferung anwesend, so werden die bestellten Mulden oder die Container an dem für den Transportpartner geeigneten Stelle, abgesetzt. Ist der Kunde oder eine diesen vertretende Person bei der Abholung nicht anwesend, so ist der von unserem Transportpartner auf dem Lieferschein angegebene Inhalt massgebend und vom Kunden anzuerkennen. Den Kunden trifft die volle Haftung für die Deklaration und Qualifikation des Inhaltes des abzuholenden Abfalls in den Mulden oder in den Containern.

3.6  Die Mulden oder die Container sind zwei Wochen ab Stelldatum (inklusive Wochenende und Feiertage) mietfrei. Ab dem 15. Tag wird eine Miete von CHF 2.00 für Welakimulden und CHF 3.00 für Abrollcontainer pro Tag verrechnet. Eine allfällige Verlängerung nach der mietfreien Zeit, trotz vordefiniertem Abholdatum durch den Kunden, kann bis 24 Stunden vor der Abholung der Mulden oder Container im Kundenaccount durchgeführt werden. Für zu viel bezahlte Mulden- oder Containermiettage wird keine Rückerstattung zugestanden. 

4. Haftung

4.1  Der Kunde haftet für seine unkorrekte oder nichtwissende Qualifikation des abzuführenden Abfalles und trägt alle daraus resultierenden Mehrkosten oder Aufwände. Der Kunde kann das Abfall-Lexikon der Mulde24 GmbH auf der Webseite www.mulde24.ch zu Rate ziehen. 

4.2  Der Kunde haftet für Schäden durch unsachgemässe Behandlung der Mulden oder der Container.

4.3  Der Kunde haftet für Schäden, die aufgrund seiner ungenügenden Abklärungen entstehen (ungenügende Objektzufahrt, Tragfähigkeit des Untergrundes, Zufahrtsbeschränkungen, fehlende Unterlagen um Boden zu schützen, ungenügende Einweisung durch Kunde, etc.). Das Signalisieren und Beleuchten der Mulden oder der Container ist Sache des Kunden. Bewilligungen, um die Mulden oder die Container auf öffentlichen Plätzen abstellen zu dürfen, muss der Kunde selber bei der zuständigen Behörde beantragen. Gerne stehen wir für den Kunden bei Fragen zur Verfügung. 

4.4  Das Überfüllen der Mulden oder der Container ist strikte untersagt und von Gesetzes wegen verboten. Für sämtliche Folgen haftet der Kunde. Daraus resultierende Kosten werden an den Kunden verrechnet. Die Mulden oder die Container dürfen nur bis zu den Oberkanten der Mulden oder Container befüllt werden.

4.5  Vom Kunden verursachte Wartezeiten werden an diesen weiterverrechnet. Eine Wartezeit des Transportpartners von 10 Minuten ist pro Auftrag (Fahrt) inbegriffen.

4.6  Bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen haftet die Mulde24 GmbH unabhängig von der Haftungsgrundlage für von ihr absichtlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Im Übrigen schliesst die Mulde24 GmbH jede Haftung unabhängig von der Haftungsgrundlage soweit gesetzlich zulässig vollumfänglich aus.

4.7  Die Mulde24 GmbH haftet nicht für Schäden, die nicht an den Mulden oder den Containern selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn, oder sonstige Vermögensschäden des Kunden.

4.8  Die Mulde24 GmbH erwirbt zu keiner Zeit Eigentum an den von ihren Transportpartnern beförderten Mulden oder Containern oder deren Inhalten. Eine Ausnahme besteht, wenn etwas anderes nachweislich vereinbart wurde.

4.9  Wenn die Mulden oder die Container z.B. mit einem, nicht wie bei Mulde24 GmbH bestellten Abfall befüllt oder überfüllt wurden und keine Einigung mit dem Kunden gefunden werden kann, (z.B. Nachzahlung oder korrekte Befüllung bis Mulden- oder Containeroberkante), wird der Inhalt der Mulden oder der Container auf dem Platz des Kunden ausgekippt und die Mulden oder die Container leer durch den Transportpartner abtransportiert. Alle dadurch entstandenen Aufwände werden dem Kunden verrechnet.

5. Deklaration/Qualifikation der Fraktionen

5.1  Damit der Kunde sich eine Übersicht über die Definition der Fraktionen / Abfälle, welche in die Mulden oder die Container entsorgt werden dürfen bekommt, kann der Kunde das Abfall-Lexikon der Mulde24 GmbH auf www.mulde24.ch einsehen.

5.2  Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen (Abfall-Lexikon) über den Inhalt der Fraktionen der Mulde24 GmbH auf der Webseite (www.mulde24.ch).

5.3  Sonderabfälle müssen gemäss den gesetzlichen Vorschriften separat entsorgt werden und dürfen auf keinen Fall mit den normalen Abfällen vermischt werden. Gerne gibt die Mulde24 GmbH weitere Auskünfte über dieses Thema und berät die Kunden zu Fragen der fachgerechten Entsorgung.

6. Internet/Webseite

Die über das Internet aufrufbare Darstellung des Sortiments ist unverbindlich. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Zudem übernimmt die Mulde24 GmbH für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partnershops keine Haftung.

7. Rücktritt

7.1  Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass die bestellten Mulden oder die Container entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von der Mulde24 GmbH zu verantwortenden Gründen nicht geliefert werden können, ist die Mulde24 GmbH berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail oder telefonisch informiert. Allfällige für die entsprechenden Mulden oder Container bereits geleisteten Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Mulden oder Container (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann gegenüber Mulde24 GmbH keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

7.2  Der Kunde hat das Recht an Werktagen, bis 24 Stunden vor der bestellten Lieferung der Mulden oder Container eine kostenlose Stornierung in seinem Kundenaccount durchzuführen. Eine kostenlose Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt kann nicht zugesichert werden. Allfällige Stornierungs- oder Rücküberweisungsgebühren werden dem Kunden weiterverrechnet. Mulde24 GmbH behält sich vor, bei mehrmaligen Stornierungen den Kundenaccount zu sperren. Dies wird ohne weitere Begründungen durchgeführt.
8. Preise + Bonitätsprüfungen

8.1  Sämtliche Preise auf der Webseite der Mulde24 GmbH werden in Schweizer Franken inklusive aller Kosten und Gebühren (Mehrwertsteuer, LSVA, Diesel, Löhne) angegeben.

8.2  Individuelle Offerten sind davon ausgenommen. In diesem Falle gelten die Bestimmungen/Abmachungen auf der jeweiligen Offerte.

8.3  Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Die Mulde24 GmbH kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigungen vornehmen.

8.4  Die Mulde24 GmbH behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
9. Zahlungsbedingungen + Rechnungsstellung

9.1  Die Bezahlung der Mulden und der Container erfolgt mittels Master- oder Visakarte, PayPal, Monatsrechnung (Swissbilling SA), Postfinance oder gegen Vorauskasse (Lieferung der Mulde oder des Containers erst nach Geldeingang auf unserem Konto und Zuweisung durch Buchhaltung der Mulde24 GmbH).

9.2  Die Mulde24 GmbH kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen sowie auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge erheben und diese ohne Vorankündigung ändern. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Beim Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung mit einer Fälligkeit von 7 Kalendertagen zu begleichen. Ansonsten kann die Mulde24 GmbH die Bestellung annullieren. Bei Bezahlung auf Rechnung erfolgt die Rechnungsstellung zum Zeitpunkt der Bestellung.

9.3  Bei einer Lieferung auf Rechnung von der Mulde24 GmbH hat der Kunde ab Rechnungsdatum ein Zahlungsziel von 30 Tagen rein netto.

9.4  Wird die Rechnung im Auftrag der Mulde24 GmbH durch einen Inkassopartner der Mulde24 GmbH an den Kunden verrechnet, gelten dessen Vertrags- und Zahlungsbestimmungen und sind einzuhalten. Stand heute ist der Inkassopartner von Mulde24 GmbH die Swissbilling SA mit folgenden gültigen AGB.

9.5  Skontoabzüge werden strikte nachbelastet. Eine Aufwandgebühr behalten wir uns vor. Im Falle eines unberechtigten Abzuges wird ein Administrationsbetrag von CHF 25.00 in Rechnung gestellt.

10. Verzug

10.1   Sollte die Mulde24 GmbH nach dem genannten Zahlungsziel keinen Zahlungseingang feststellen, geht der Fall automatisch in das Mahnwesen der Mulde24 GmbH über, wobei jeweils CHF 25.00 Gebühren pro Mahnung anfallen.

10.2   Die Mulde24 GmbH behält sich zudem vor, nach Ablauf einer Nachfrist von 10 Tagen mittels Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückzutreten und die Abholung der Mulden oder der Container anzuordnen. Allfälliger Inhalt in Mulden oder Container wird direkt beim Objekt ausgekippt. Die Mulde24 GmbH oder deren Transportpartner übernehmen für daraus resultierende Umtriebe, Schäden, Mehraufwände, etc. keine Verantwortung oder Haftung. Die Kosten der Abholung durch die Mulde24 GmbH sind vom Kunden zu tragen. Zusätzlich schuldet der Kunde die Bezahlung einer Administrationsgebühr von 10% des Kaufpreises inkl. Mehraufwände, jedoch mindestens CHF 100.00.

10.3 Ist der Kunde in Verzug mit der gesamten oder der teilweisen Rechnungssumme, kann die Mulde24 GmbH ohne weitere Mahnung alle weiteren Leistungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung beglichen ist. Die Mulde24 GmbH kann auf Teilzahlungen Zinszuschläge erheben. Diese werden in Form von 10% Jahreszins ausgewiesen und können ohne Vorankündigung durch die Mulde24 GmbH geändert werden.

10.4   Bei Teilzahlungen / Abzahlungen direkt mit der Mulde24 GmbH, ohne deren Inkassopartner, wird pro Rechnungsstellung eine zusätzliche Administrationsgebühr von CHF 25.00 fällig. Diese wird auf der Rechnung separat ausgewiesen.

11. Geistiges Eigentum

Die Mulde24 GmbH behält sich für jedes Design, Shop-Design, Texte, Algorithmen, Daten und Graphiken auf ihrer Webseite alle Rechte vor; insbesondere Eigentums- und Urheberrechte (soweit diese nicht bei den entsprechenden Produktelieferanten sind). Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung der Mulde24 GmbH.


12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der ordentliche Sitz der Gesellschaft. Es gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht.


13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Im Übrigen behält sich die Mulde24 GmbH die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor.

 

Stand 08.08.2018 Rüfenach

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